Ein besserer Weg:

Trocknungstechnik

 

Die rasanten Entwicklungen im Bereich der Trocknungstechnologie in den letzten Jahren eröffnen immer höhere Dimensionen.

Was noch vor 20 Jahren revolutionär war, ist heute bereits überholt. Was in den neunziger Jahren noch außer Reichweite war ist mittlerweile möglich. Gerade im Bereich des Wasserentzugs und der Vitalstoffkonzentration hat sich vieles getan.

Bei der Herstellung von Nutri Juice kommen mitunter mehrere Spezialverfahren zum Einsatz welche über 30 Jahre entwickelt wurden. Jeder Verfahrensschritt wird auf die jeweilige Obst- und Gemüsesorte und den Erhalt der natürlichen Nährstoffmatrix abgestimmt. Wir verwenden z.B. Gefriertrocknungsverfahren welche nach firmeneigenen Methoden optimiert wurden aber auch eigens entwickelte und auf die jeweiligen Sorten abgestimmte Spezialverfahren kommen zum Einsatz.

Eines unserer Spezialverfahren ist ein Niedrigtemperaturverfahren welches den Wasserentzug nicht wie bei der Gefriertrocknung durch Vakuum sondern durch schonende Lichtenergie erzielt. Dabei liegt die Energieeffizienz bei über 70% was wiederum kürzere Trocknungszeiten bedeutet. Im Vergleich dazu liegt die Energieeffizienz bei der herkömmlichen Gefriertrocknung bei unter 20%.

Unsere Tests haben gezeigt, dass bei diesem Verfahren der Vitamin C Gehalt sowie der Gehalt an Antioxidantien im getrockneten Pulver bei rund 99% lag. Das bedeutet der Trocknungsverlust lag bei nur 1%. Im Gegensatz zur herkömmlichen Gefriertrocknung wo der Verlust bei ca. 10-15% liegt. Vitamin C ist ein sehr hitzeempfindliches Vitamin und daher ist dieses Ergebnis ein sehr guter Indikator für die enzymatische Aktivität und den Erhalt von wichtigen sekundären Pflanzenstoffen.

 

Vitalstofferhalt im getrockneten Pulver – Spezialverfahren

(Vitamin C / Antioxidantien)

%

Vitalstofferhalt im getrockneten Pulver – Gefriertrocknung

(Vitamin C / Antioxidantien)

%

Nutri Juice® Obstmischung

60 Kapseln je Dose
1 Monats-Vorrat
für Vegetarier geeignet
schon ab 14,90 Euro je Dose

Mehr Info

Nutri Juice® Gemüsemischung

60 Kapseln je Dose
1 Monats-Vorrat
für Vegetarier geeignet
schon ab 14,90 Euro je Dose
Mehr Info

Nutri Juice® Beerenmischung

60 Kapseln je Dose
1 Monats-Vorrat
für Vegetarier geeignet
schon ab 14,90 Euro je Dose

Mehr Info